-->

Praxis-Handbuch Vorwort

Dezember 20, 2021

Im Frühjahr 2020 ging plötzlich alles ganz schnell. Corona und der Lockdown drängten die
Mitarbeitenden des Lageso ins Home-Office und plötzlich brauchte jeder Videokonferenzen. In der ersten schnellen Hilfe wurde Lageso-Meeting.de, das auf Jitsi basiert, auf einem sicheren Server installiert.
Einzelne Kommissionen testeten das System und meldeten ihre Empfehlungen für Verbesserungen an. Außerdem wurde der Quellcode so umprogrammiert, dass er autark läuft, da andere Videokonferenzsysteme wie Teams, Webex, GoToMeeting (um nur einige zu nennen)  die DSGVO nicht gewährleisten können.

Der Wunsch nach einer telefonischen Einwahl und  einfaches Teilen von Präsentationen und Bildschirmen konnte in Jitsi nicht umgesetzt werden. Ich habe mich weiter im Internet umgesehen und nach einer geeigneten Software gesucht.

An vielen Schulen und Universitäten und auch der VAK war dabei BigBlueButton die Software der Wahl und es
entstand quasi über Nacht der Umgang mit dieser -bis dahin recht unbekannten-Software.
Es folgten zahlreiche Quellcodestudien, um diesen zu verstehen und die Möglichkeit einer Autarkie und ein personalisiertes Erscheinungsbild herzustellen.

Die vorliegende Hilfe-Homepage konzentriert sich auf die nutzbringende und praktische Anwendung von BigBlueButton.

Nutzen Sie BigBlueButton für Konferenzen und Online-Lehrveranstaltungen.

Ein Handbuch ausdrucken und verteilen…?

Nein, ein Stück Papier ist nicht mehr zeitgemäß und mangelt an der Aktualität der Inhalte.

Ich danke an dieser Stelle Ferdinand Soehte, der mit seinem Praxishandbuch die Vorlage dieser Seiten gab.

Detlef Köppel

ZS B33

Hinweis: die Aktualisierungen der jeweiligen Artikel werden mit Datum dokumentiert. 
Den Versuch, mit Gendersternchen zu arbeiten, habe ich schweren Herzens nach
fünf Kapiteln aufgegeben. Der resultierende Text war mir am Ende einfach zu schwer verständlich.
Sorry.